Programmübersicht
Detailprogramm
Festivalinfo + Karten

Spielorte
Programmzusendung
Wir danken ...

   

Voice Mania

Internationale Stimmen-Kunst in Wien.
Es darf wieder gezischt, gegroovt, gezwitschert, gedrumt und gesurrt werden.

Die Vielfalt der Gesangskultur hat keine Grenzen: An 15 Abenden präsentieren in diesem Jahr 30 Spitzenensembles und Vokalakrobaten aus 12 Ländern (Frankreich, Schweden, Niederlande, Schweiz, Brasilien, Großbritannien, Deutschland, Slowenien, Ungarn, Kolumbien, Venezuela und Österreich) zum achten Mal einen phänomenalen Querschnitt der Vokalkunst vom Mittelalter bis heute - von feinnervig-sensibler Gesangskunst bis zum opulenten Stimmfeuerwerk - in ihrer vollen Stilvielfalt.

Die Künstler präsentieren dabei an vier Veranstaltungsorten mit unterschiedlichem Flair, darunter erstmals das Stadttheater Walfischgasse, eine ungeahnte Klangfarbe und eine betörende Stimmenvielfalt, die man selten zuvor gehört hat.

Neben unglaublicher Vielseitigkeit, begnadeter Musikalität, genialer Virtuosität oder dem perfekten Klang der Stimmen ist wohl die sicht- und hörbare pure Freude am Singen, die das Publikum immer aufs Neue begeistert, das wahre Erfolgsgeheimnis des a cappella Gesangs.

Innovative Arrangements, Originalkompositionen und die Verquickung mit Entertainmnet stehen im Vordergrund, Songs der Comedian Harmonists, der Beatles und von Queen erleben Wiedergeburten in neuen Klangkörpern. In diesem Jahr erleben wir Stimmenperformances, deren Bandbreite von Pop-Entertainment, Vocal Jazz und Swing über Worldmusic und Beatboxing bis hin zur Varietéshow und Hardcore-a cappella reicht.

Highlights:  Die Queen-Show der Gruppe „Rock4“, die lange Nacht des a cappella mit Montezuma´s Revenge und als Stammgäste die „U Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern“ mit ihrer neuen Show „Firestarter“ sowie a cappella Musical für die Kinder „Ein Fest für König Gugubo", für Kinder ab 5 Jahren. 

Vollendete Gesangskultur oder: a cappella für das 21. Jahrhundert!

Wir freuen uns auf Sie! 

Nuschin Vossoughi
Konzept und Festivalleitung